Eine Entdeckungstour durch die historische und politische Landschaft Berlins, dem Alter und Wissensanspruch entsprechend und mit spielerischen Elementen verbunden.
History to go bietet für junge Berlinbesucher, Bildungsreisende und Neugierige einen Geschichtsparcours mit Raffinesse und vielen Wissensfallen.
Ausgestattet mit einem aufwendigen Fragemanuskript, das Missionsaufgaben enthält und mit Hilfe einer Spezialkarte werden verschiedene Sehenswürdigkeiten im Berliner Stadtzentrum aufgesucht. Zusätzlich werden eine Anzahl geschlossener Umschläge mitgeführt. Sie enthalten zum Teil kontroverse Zwischenfragen, die direkt oder indirekt im Bezug zur Örtlichkeit stehen und in gemeinsamer Diskussion gelöst werden sollen.
Diese Schnitzeljagd verbindet historische Plätze mit ihren Geschichten und bringt durch die Zwischenfragen das Gesehene in einen traurigen, absurden, erschütternden, spannenden, interessanten oder überraschenden Kontext. Hier wird auch die Moralkeule geschwungen!
Selbstverständlich gibt es am Ende der Tour für jedes Team eine prallgefüllte Wundertüte mit Berlin-Souvenirs als Erinnerung und Belohnung getreu der Lebensweisheit:
"Wer nichts mitbringt, war nicht da gewesen."