• aufwendige Materialverwendung und -vorbereitung
• echte Wachssiegel müssen gebrochen werden
• neben den versiegelten Antworten sind die Unterlagen wie ein Brettspiel designt und zusätzlich mit Bildern und Cartoons ausgestattet
• 10 minütige mündliche Einführung und motivierende Ansprache
• Ausgefeilte dramaturgische Stationsverknüpfung
• Stadterkundung konzipiert als Spiel mit Wettbewerbscharakter und Belohnung
• Belohnungsanreiz durch Wundertüte, die ab Anfang der Tour mitgeführt wird aber unter keinen Umständen vor Auswertung geöffnet werden darf
• Missionsaufgaben haben lustige, verspielte sowie "jugendaffine" Antwortmöglichkeiten
• Gleiches gilt für Zwischenfragen und Spezialaufgaben
• Joker-Mission (alle Teams lieben und bestehen auf ihren Joker!)
Gleich noch einen?
• indirekte Begleitung durch Mitarbeiter
• mitgeführte rote Tragetaschen sind von weitem zu sehen und ermöglichen notfalls Intervention
• spezielle Reliefkarte ermöglicht einfache Orientierung für die „Smartphone- Generation"
• Missionen können nicht mit Google & Co. gelöst werden da zum Teil absurde Details erfragt werden.
• Überschaubare Streckenführung
• Für unkompliziertes Entdecken sind Missionsaufgaben mit Bildern versehen.
• verkehrssichere bzw. verkehrsruhige Streckenführung
• Kontrollmöglichkeit an einer „Checkpoint“- Mission auf der Hälfte der Strecke, an dem ein Mitarbeiter von History to go steht einen Stempel verteilt und gegebenfalls einen Umschlag mit Schokoriegel an die Teams übergibt für eine spätere Mission.
• Nur das Brechen des richtigen Siegels enthält auch die richtige Antwort. Somit können die Teams schon teilweise während der Schnitzeljagd sehen, ob sie falsch oder richtig liegen.
• Leichter Einstieg in die Strecke: die ersten Missionziele liegen sehr dicht beieinander, um den Teilnehmern die Orientierung zu erleichtern und ihnen schnell erste Erfolgserlebnisse zu verschaffen. Außerdem wird damit das Prinzip der Fragestellung, die Handhabung der Reihenfolge sowie der Reliefkarte für die folgenden und weiter auseinanderliegenden Missionen über die mündliche Einführung hinaus verinnerlicht.
• Das letze Fünftel der zu absolvierenden Missionen ist am Zielort zu finden. Das hat sich psychologisch als günstig erwiesen, da mit dem „Ziel vor Augen“ – Prinzip der Spannungsbogen länger erhalten bleibt.
• Notfalltelefonnummer hat jedes Team dabei
"Da kotzt der Bär, Berlin bleibt dreckig!"*
*Graffiti-Text auf einer Hausfassade in Berlin-Kreuzberg
Analog-Manuell-Haptisch
Klassisch!